Lange Nacht der Kirchen

Am 9. Juni 2017 in der Oberauer Pfarrkirche St. Margarethe eine wirklich sehenswerte Veranstaltung statt. Es kam eigentlich jeder auf seine Kosten. Lisi Schellhorn erzählte um 18.00 in einem Kinderprogramm Geschichten einiger Heiliger unserer Kirche umrahmt vom Hauptschulchor.
Ab 20.00 wurde ein feines Konzert von exakt einer Stunde Dauer geboten: Zwei Bläsergruppen der BMK Oberau, der Männer-und der Kirchenchor Oberau, sowie Ela und Jo Mayr spannten den Bogen vom Gregorianischen Choral über Bach bis zu den Gospels der Neuzeit.
Anschließend erklärte uns Dr. Josef Riedmann in seiner unnachahmlichen Art die Besonderheiten unserer Kirche. Die halbe Stunde war in kaum 10 Minuten vorbei. Danach konnte unsere Kirche unter fachmännischer Betreuung besichtigt werden. Einmal die Monstranz aufheben (9,80 kg), einmal von der Kanzel “ledern”, auf den Kirchturm steigen, die Orgel vom Chef erklären lassen …
Den besinnlichen Abschluss machte Hausherr Pfarrer Paul Rauchenschwandtner mit einer Meditation über Bibeltexte und Musik …
Danke, Joch Weißbacher, für einen Abend, den es hoffentlich nicht das letzte Mal gegeben hat!

Hier ein externer LINK für einige Bilder von diesem schönen Abend von Elmar Mayr

Segnung der Kapelle am Halsgatterl

Am 24. September 2016 segnte Pfarrer Paul Rauchenschwandtner am Halsgatterl (Übergang zwischen Wildschönau und Brixental) eine neue Kapelle. Als Zeichen der Dankbarkeit ließ an diesem geschichtsträchtigen Ort Stefan Margreiter aus Oberau mit viel Einsatz und Liebe diese wunderschöne Holzkapelle errichten.

Begrüßung Pfarrer Paul Rauchenschwandtner

Pfarrwallfahrt 2015

Die Pfarrwallfahrt des Pfarrverbandes Wildschönau vom Samstag, 18. April 2015 bis Sonntag, 19. April 2015 führte uns zu den Wallfahrtsstätten „Mariahilfberg“ in Amberg in Bayern und nach Gößweinstein in der Fränkischen Schweiz, Wallfahrtsbasilika zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit.

Pfarrwallfahrt 2013 nach Birnau am Bodensee

Goldenes Priesterjubiläum 2012 P. Egwin

Pfarrwallfahrt 2011

Pfarrwallfahrt 2010

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Pater Egwin feierte seinen 75. Geburtstag

Der beliebte Franziskanerpater Egwin Raffl OFM feierte am 8. August 2009 in Oberau seinen 75. Geburtstag. Neben vielen Gratulanten rückte auch die Bundesmusikkapelle Oberau zu diesem Fest aus. Pfarrer Josef Aichriedler dankte dem Jubilar für seine aufopfernde Seelsorge im Pfarrverband und brachte ein Schreiben von Erzbischof Alois Kothgasser zur Kenntnis, worin er mit Wirkung vom 8. August 2009 zum “Geistlichen Rat” ernannt wird. BGM Peter Riedmann verlieh ihm im Namen der Gemeinde Wildschönau das Ehrenzeichen, eine Würdigung die eigentlich nur wenigen “Nicht-Wildschönauern” zuteil wird.

Pfarrwallfahrt 2009

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Benefizkonzert von Monika Martin

Am 18. Jänner 2009 stand die Schlagersängerin Monika Martin bei einem Benefiz-Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Oberau im Mittelpunkt der Abends. In Deutschland ist sie nach Andrea Berg und Helene Fischer eine der erfolgreichsten Schlagersängerinnen. Monika Martin hat ihr lang ersehntes Kirchen-Album vorgestellt und wurde vom Oberauer Kirchenchor festlich umrahmt.

Live-Mitschnitt von Großer Gott wir loben Dich

Installieren Sie sich den Flash Player um diese Audiodatei abzuspielen.

Priesterjubiläum 2008

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.